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Über die Geschichte Burundis ist bis hinein in die Neuzeit wenig bekannt, weil schriftliche Unterlagen fehlen.

Inhaltsverzeichnis

1 Vorkoloniale Zeit
2 Kolonialzeit
3 Unabhängigkeit und nachkoloniale Periode
3.1 Das Königreich 1962 bis 1966
3.2 Die Ära Micombero 1966 bis 1976 (Erste Republik)
3.3 Die Ära Bagaza 1976 bis 1987 (Zweite Republik)
3.4 Die erste Ära Buyoya 1987 bis 1993
3.5 Die Unruhejahre 1993 bis 2005
3.6 Seit 2005
4 Siehe auch
5 Quellen

      Vorkoloniale Zeit

      Nach heute vorherrschender Meinung war das Gebiet, in dem sich heute die Staaten Ruanda und Burundi befinden, ursprünglich von den Vorfahren der Twa besiedelt, einem Stamm, der mittlerweile in beiden Ländern nur noch einen sehr geringen Anteil an der Bevölkerung stellt und der an der politischen und sozialen Entwicklung praktisch nicht beteiligt war.

      Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wie genau die Völkerwanderungsbewegung und bzw. oder die soziale Entwicklung ablief, die zu den teilweise heute noch vorhandenen Strukturen in der burundischen Gesellschaft führten. Vor einigen Jahren war man allgemein noch der von Rassenforschern der vorletzten Jahrhundertwende entwickelten und in den zwanziger und dreißiger Jahren weiterentwickelten Meinung, dass das Gebiet zunächst von der heute als Hutu bekannten Gruppe bewohnt wurde, zu denen in einer weiteren Migrationsbewegung die Tutsi aus dem Gebiet des heutigen Äthiopien oder des heutigen Ägypten hinzukamen, und zwar in zwei Wellen, wodurch die beiden unterschiedlichen Gruppen innerhalb der Tutsi, die sich später teilweise verfeindet gegenüberstanden, erklären ließen [1] [2]. Die von Forschern des 19. Jahrhunderts vorgefundenen Herrschaftsstrukturen wurden dementsprechend als durch die Ankunft der „überlegenen Rasse“ verursacht angesehen [3].

      Zu Beginn der 90er Jahre, als die Region auf Grund der politischen Entwicklung (auf die später noch eingegangen wird) in den Blickpunkt der Forschung geriet, wurde die schon länger bekannte These verbreitet, wonach völkische Unterschiede zwischen Hutu und Tutsi nicht existierten und erst in der Kolonialzeit postuliert worden seien [4]. Nach neuerer Vorstellung lassen sich die Unterschiede zwischen Hutu und Tutsi strukturell erklären: Die Gruppen seien zunächst nur funktionell benannt worden (Tutsi bedeutet „reich an Rindern“, was gesellschaftlich gleichbedeutend mit einflussreich war, während Hutu eine Person bezeichnete, die untergeordnet war). Erst nachdem dieser funktionelle Unterschied benannt worden war, begannen demnach die jeweiligen Gruppen sich zu separieren, Heiraten zwischen Mitgliedern unterschiedlicher sozialer Herkunft wurden seltener, dadurch entstand ein getrennter Genpool und somit eine Manifestation der Unterschiedlichkeit, die sich nun tatsächlich auch im Aussehen so deutlich niederschlug, dass die später behaupteten rassischen Unterschiede nicht vollkommen falsch waren [5]. Eine weitere vertretene Meinung schließlich schließt unterschiedliche lokale Ursprünge der Gruppen nicht aus, merkt aber an dass diese nicht zur Erklärung der heutigen Gruppenzugehörigkeit von Individuen taugen, da diese sich sozial von eventuellen Ethnien wegentwickelt hätten. [6]

      Später bildete sich ein Staat unter der Führung eines Mwami (Königs) heraus. Insgesamt gab es rund dreihundert Tutsi-Clans, von denen sich jedoch bloß vier Königsrechte erwarben. Der Mwami rekrutierte sich aus den Clans der Bataga (Königstitel Mutaga), Bezi (Königstitel Mwezi), Bambutsa (Königstitel Mwambutsa) und Batare (Königstitel Ntare). Aus allen Tutsi-Clans bestand der Hochadel, als Ganwa bezeichnet. Diese Adeligen waren auf lokaler Ebene recht unabhängig gegenüber dem König. Unterhalb der Adelsschicht waren die gewöhnlichen Mitglieder der Tutsi, die alleine über Bodenrechte und Großvieh verfügten. Die Untertanen, die Hutu, bewirtschafteten das Land. Im Verlauf der Jahrhunderte kam es zu zahlreichen Mischehen zwischen Tutsi und Hutu, so dass die ethnische Zugehörigkeit eine Frage der Lebenshaltung wurde. Viehzüchter galten als Tutsi, Ackerbauern als Hutu. Beide sprachen Kirundi.

      Im 19. Jahrhundert hatten sich die Bewohner massiv gegen Sklavenjagden von arabischen Sklavenhändlern von der afrikanischen Ostküste zu wehren. (siehe auch:Ostafrikanischer Sklavenhandel)

      Die ersten namentlich bekannten Europäer, welche das heutige Burundi bereisten, waren Richard Francis Burton und John Hanning Speke im Jahr 1858. Diese waren auf der Suche nach den Nilquellen bis zum Tanganjikasee vorgestoßen. Ihnen folgten 1871 Henry Morton Stanley und David Livingstone. Als nächste kamen 1879 Missionare aus dem Orden der Weißen Väter ins Land, wurden aber 1881 der Freundschaft mit den Sklavenhändlern beschuldigt und von Einheimischen ermordet. Bei der Kongo-Konferenz wurde das Gebiet am 8. November 1884 dem deutschen Einflussbereich zugeteilt.

      Kolonialzeit

      Karte Deutsch-Ostafrikas mit Burundi

      Vorerst besetzten die Deutschen das Land nicht. Die Grenzen mit dem Kongo wurden 1885, diejenige zu den britischen Gebieten 1886 definiert. Im Jahr 1892 bereiste der Österreicher Oscar Baumann das Land, welches zusammen das Gebiet Ruanda-Urundiinnerhalb von Deutsch-Ostafrika bildete. Erst im Jahr 1896 trafen erste deutsche Missionare und Soldaten ein. Die MilitärstationUsumbura (heute die Stadt Bujumbura) wurde gegründet. 1899 wurde Burundi Teil des Protektorats Ruanda-Urundi mit dem Hauptort Usumbura. Die deutsche Kolonialherrschaft regierte das Land mit Hilfe des Mwami und der lokalen Adeligen. Bis 1906 war das Gebiet Militärbezirk, seither unter ziviler Verwaltung. Der Aufbau kolonialer Einrichtungen wie Schulen und Spitäler beginnt 1909. Im Ersten Weltkrieg besetzen 1916 die Belgier das Protektorat Ruanda-Urundi. Im Friedensvertrag von Versailles wurde Burundi am 28. Juni 1919 als Teil von Ruanda-Urundi Belgien als Völkerbundsmandat zugesprochen. Die Belgier verbieten 1924 alle Arten von Sklaverei. Ab 1925 wird das Land vom Kongo her regiert. Am 13. Dezember 1946 wird das Land UNO-Mandat unter belgischer Verwaltung. Bei den Lokalwahlen gewinnen im Jahr 1953 Hutu-Parteien. Bei den Regionalwahlen hingegen Tutsi-Parteien. Dies führt zu einem Auseinanderleben von Tutsi und Hutus, weil Letztere sich weiterhin unterdrückt fühlen. Ab September 1959 werden zahlreiche Parteien gegründet, die zumeist ethnischen oder Clan-Grenzen folgen. Eine Ausnahme bildet die UPRONA, in welcher sowohl Hutus wie Tutsis in der Führungsriege vertreten sind. Im November 1959 kommt es zu schweren Unruhen zwischen Hutus und Tutsis, welche von den Belgiern unterdrückt werden. Im Frühjahr 1961 erhält das Land eine autonome Interims-Regierung unter dem Hutu Joseph Cimpaye, welche aus zahlreichen Parteien besteht. Am 29. September 1961 finden unter UNO-Aufsicht erste Parlamentswahlen statt, die die UPRONA klar gewinnt. An Stelle von Cimpaye wird Prinz Louis Rwagasore neuer Premierminister. Bereits am 13. Oktober 1961 wird der Regierungschef, der mit einer Hutu-Frau verheiratet war, von einem bezahlten Mörder – einem Griechen namens Ioannis Kageorgis – umgebracht. Angehörige des Batare-Clans, welche der Parti Démocrate Chrétien (PDC) angehören, werden beschuldigt, Auftraggeber des Mordes zu sein. Sie werden im Januar 1963 öffentlich hingerichtet. Die UPRONA spaltet sich entlang ethnischer Kriterien. Neuer Regierungschef wird am 20. Oktober 1961 der Tare-Tutsi André Muhirwa. Er bleibt bis 1963 im Amt und wird somit erster Regierungschef des unabhängigen Staats Burundi.

      Unabhängigkeit und nachkoloniale Periode

      Das Königreich 1962 bis 1966

      Die UNO beschließt am 6. Juni 1962, die beiden Gebiete Ruanda und Burundi als separate Staaten in die Unabhängigkeit zu entlassen. Das Land wird am 1. Juli 1962von Belgien in die Unabhängigkeit entlassen. Noch am gleichen Tag bricht die Regierungspartei UPRONA in zwei rivalisierende Gruppierungen auseinander. In die so genannte Monrovia-Gruppe aus gemäßigten prowestlichen Tutsi und Hutu unter Führung des Hutus Paul Mirerekano und in die Casablanca-Gruppe aus radikalen Tutsis. Vorerst kann sich die Monrovia-Gruppe durchsetzen. Sie stellt mit André Muhirwa und ab 18. Juni 1963 mit Pierre Ngendandumwe den Regierungschef und versucht das Land zu stabilisieren. Nachdem der seit 1915 regierende Mwami Mwambutsa IV als Staatsoberhaupt die Entlassung von vier Hutu-Ministern durchsetzt, tritt Ngendandumwe als Regierungschef zurück. Er wird durch Albin Nyamoya, einen radikalen Tutsi, ersetzt. Dieser bildet am 6. April 1964 eine neue Regierung. Nyamoya ändert die prowestliche Politik seiner Vorgänger und lehnt sich an die Volksrepublik China an. Es kommt zu Grenzstreitigkeiten mit der Demokratischen Republik Kongo. Als im Dezember größere Mengen Waffen chinesischer Herkunft gefunden werden, verliert Nyamoya das Vertrauen des Mwami. Am 8. Januar 1965 wird er entlassen. An seine Stelle tritt sein Vorgänger Ngendandumwe. Dieser wird bereits wenige Tage später, am 15. Januar, von einer Gruppe radikaler Tutsis ermordet. Der Mwami ernennt den Präsidenten der UPRONA, Joseph Bamina zum neuen Regierungschef. Am 10. Mai 1965 finden die ersten Parlamentswahlen nach der Unabhängigkeit statt. Die UPRONA gewinnt klar mit 64% der Stimmen. Doch erhält die radikale Tutsi-Partei Parti du Peuple (PP) 30% der Stimmen und geht auf Konfrontationskurs zur UPRONA. Trotz des Wahlgewinns zwingt der König Bamina, einen Hutu, zum Rücktritt. Am 24. Juli erklärt der König den Notstand. Neuer Regierungschef wird am 13. Oktober 1965 der Privatsekretär des Mwami, Léopold Biha. Er gehört zum Königsclan der Bezi-Tutsi. Sowohl die radikalen Tutsis wie die um ihre Regierungsverantwortung betrogenen Hutus versuchen im Oktober einen Staatsstreich. Die Armee, bestehend aus Tutsis, tötet in diesem Zusammenhang über 5000 Hutus. Darunter sind Ex-Regierungschef Bamina und Ex-UPRONA-Präsident Mirerekano. Der König ist diskreditiert und setzt sich nach Europa ab. Das Land treibt Richtung Bürgerkrieg. Am 24. März wird der Sohn von Mwami Mwambutse, Charles Ndizeye, neuer König (Ntare V.). Der Oberbefehlshaber der ArmeeMichel Micombero und Ntare V. kämpfen um die wirkliche Macht im Land. Vorerst gewinnt der neue Mwami. Micombero wird am 11. Juli 1966 an Stelle von Biha neuer Regierungschef. Am 28. November 1966 putscht sich Micombero während eines Auslandbesuchs von Ntare V. an die Macht und erklärt Burundi zur Republik.

      Die Ära Micombero 1966 bis 1976 (Erste Republik)

      Michel Micombero wird erster Präsident der Republik. Gleichzeitig wird das Amt des Regierungschefs abgeschafft. Micombero steht an der Spitze eines so genanntenNationalen Revolutionären Rats (wird 1968 aufgelöst). Micombero entfernt innerhalb von wenigen Jahren sämtliche Hutus aus Führungspositionen im Militär, Polizei und Verwaltung. Im September 1969 versuchen die letzten im Militär verbliebenen Hutu-Offiziere einen Putsch. Dieser misslingt und 23 Personen werden im Dezember 1969 hingerichtet. Micombero stützt sich immer mehr auf Tutsis aus seiner Heimatregion und verärgert damit die anderen Tutsi-Clans. 1971 werden die letzten gemäßigten Tutsis innerhalb der Führung nach der Gründung eines Obersten Rates der Revolution aus den Führungszirkeln entfernt. Diesem dreißigköpfigen Gremium gehören nur noch jeweils zwei Vertreter der Hutu und der Ganwa (Hochadel) an. Als Ntare V. am 30. März 1972 aus unbekannten Gründen (die Vermutungen reichen von Zusagen betreffend seiner Sicherheit und einer persönlichen Amnestie bis zu gewaltsamer Entführung) aus Uganda in sein Heimatland zurückkehrt, wird er verhaftet. Am 16. April kommt es nach einer Massenverhaftung unter Hutus zu einem Hutu-Aufstand. Am 29. April entlässt Micombero seine gesamte Regierung und den Präsidenten der Regierungspartei. In Bujumbura brechen Unruhen aus. Ntare V. wird in seinem Landhaus, wo er unter Arrest steht, von Anhängern Micomberos ermordet. Micombero gewinnt am 6. Mai mit Hilfe von ihm gegenüber loyalen Truppen die Oberhand. Sämtliche 450 in der Armee verbliebenen Hutus werden liquidiert. Die Armee massakriert in den folgenden Monaten zwischen 100.000 und 250.000 Hutus. Gleichzeitig sterben bei Racheaktionen zwischen 3000 und 10000 Tutsis. Die gesamte Hutu-Elite ist Mitte 1973 tot oder im Exil. Der radikale Tutsi-Führer Albin Nyamoya ist in dieser Periode (vom 15. Juli 1972 bis zum 5. Juni 1972) nochmals Regierungschef. Am 11. Juli 1974 erhält Micombero die totale Macht. Das Parlament wird aufgelöst und er ist in Personalunion Staatsoberhaupt, Regierungschef und Präsident der Regierungspartei. Am 1. November 1976 wird Micombero durch einen Armeeputsch unter Führung von Oberst Jean-Baptiste Bagaza und Oberst Edouard Nzambimana gestürzt. Er flieht nach Somalia.

      Die Ära Bagaza 1976 bis 1987 (Zweite Republik)

      Jean-Baptiste Bagaza wird neues Staatsoberhaupt und Edouard Nzambimana vom 12. November 1976 bis zum 13. Oktober 1978 Regierungschef. Ein Oberster Revolutionsrat übernimmt die Regierungsverantwortung. Doch nur wenige der Schuldigen der Massaker von 1972/1973 werden verhaftet und verurteilt. Bagaza betreibt eine eher linke Politik und versucht eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Tutsis und Hutus zu erreichen. Nach der Annahme einer neuen Verfassung wird Jean-Baptiste Bagaza offiziell Präsident. Im Oktober 1982 finden die ersten Parlamentswahlen seit 17 Jahren statt. Dabei treten jeweils zwei Kandidaten der Regierungspartei UPRONA gegeneinander an. Am 31. August 1984 wird Bagaza wiedergewählt. Im Jahr 1986 wird eine erste Oppositionspartei, die FRODEBUgegründet. Ihr Präsident ist Melchior Ndadaye. Während seiner Teilnahme am Gipfel der Frankophonie in Kanada wird Bagaza von der Armee unter Führung vonPierre Buyoya weggeputscht.

      Die erste Ära Buyoya 1987 bis 1993

      Byuoya wird Staatsoberhaupt und leitet ein Militärregime, welches sich Militärkomitee für das Nationale Heil nennt. Wegen kleiner Streitereien zwischen Tutsis und Hutus kommt es im August 1988 zum Eingreifen der Armee. Innerhalb einer Woche werden rund 20000 Menschen getötet (der Großteil Hutus). Zehntausende Hutus fliehen aus dem Land. Am 6. Oktober 1988 setzt Buyoya eine Untersuchungskommission aus je zwölf Hutus und Tutsis ein, um die Vorfälle zu klären. Um die ethnischen Wogen zu glätten, wird die Zahl der Hutu-Minister von sechs auf zwölf Personen verdoppelt und der Hutu Adrien Sibomana zum neuen Regierungschef ernannt (19. Oktober 1988). In den folgenden drei Jahren kehren zahlreiche Hutus aus dem Ausland zurück. Mit der PALIPEHUTU gründen sie am 1. Februar 1991 eine eigene Hutu-Partei. Im März 1993 wird eine neue Verfassung eingeführt, in der ethnische und religiöse Parteien verboten werden. Gleichzeitig werden weitere Parteien legalisiert. Am 1. Juni 1993 gewinnt der Hutu Melchior Ndadaye die Präsidentenwahlen gegen Buyoya. Er tritt sein Amt am 10. Juli an. Am 29. Juni 1993 finden Parlamentswahlen mit mehreren Parteien statt.

      Die Unruhejahre 1993 bis 2005

      Am 10. Juli 1993 wird Sylvie Kinigi Regierungschefin. Bereits 101 Tage nach seinem Wahlsieg wird Ndadaye bei einem missglückten Militärputsch getötet. Vom 21. Oktober bis zum 27. Oktober 1993 behauptet sich der Putschistenführer François Ngézé an der Macht. Danach setzt sich die Armee durch. Die Regierungschefin übernimmt bis zum 5. Februar 1994 kommissarisch das Amt des Staatsoberhaupts. Danach übernimmt der Hutu Cyprien Ntaryamira das Amt des Staatsoberhaupts. Im Herbst 1993 kommt es zu fürchterlichen Massakern, denen dieses Mal vorwiegend Tutsis zum Opfer fallen. Schätzungen sprechen von 200.000 Toten. Am 7. Februar 1994 übernimmt Anatole Kanyenkiko, ein Tutsi, das Amt des Regierungschefs. Am 6. April 1994 wird das Flugzeug, in dem die Staatsoberhäupter Burundis und Ruandas sind, abgeschossen. Neues Staatsoberhaupt wird Sylvestre Ntibantunganya, ein Hutu. In Vororten von Bujumbura kommt im es April 1994 zu ethnischen Ausschreitungen. Ebenso im August nach der Verhaftung des Tutsi-Führers Mathias Hitimana. Und im Dezember 1994 ruft die UNO beide Volksgruppen zur Mäßigung auf, nachdem es zu weiteren Zusammenstößen mit Toten und Verletzten gekommen ist. Am 16. Februar 1995 tritt der Regierungschef nach tagelangen Streiks auf Druck der Straße zurück. Nachfolger wird am 22. Februar 1995 Antoine Nduwayo, ebenfalls ein Tutsi. Das ganze Jahr 1995 finden kleinere und größere Massaker statt. Ungefähr 15000 Menschen sterben dabei. Nach Massakern an 4050 unbewaffneten Zivilisten in Gitega durch die Armee im Juli und August 1996 putscht sich die Armee unter Pierre Buyoya am 26. Juli 1996 wieder an die Macht. Neuer Regierungschef wird der Hutu Pascal-Firmin Ndimira. Im Dezember 1996 massakriert die Armee Hunderte von Zivilisten in einer Kirche. Am 14. Mai 1998 wird der Ex-Putschist François Ngézé wegen Mordes an Staatspräsident Ndadaye angeklagt. Am 23. Juli 2001 unterzeichnen Hutus und Tutsis ein Abkommen über eine wechselnde Rotation zwischen Hutus und Tutsis im Amt des Staatsoberhaupts. Am 30. April 2003 übernimmt daher der Hutu Domitien Ndayizeye dieses Amt vom Tutsi Buyoya. Bereits zu Beginn des Jahres war ein Waffenstillstand aller Parteien ausgehandelt worden. Als letzte Rebellengruppe stellt die Forces National de Libération (FNL) am 1. Februar 2005 Kampfhandlungen ein.

      Seit 2005

      Bei den Wahlen zum Staatsoberhaupt siegt am 19. August 2005 der Hutu Pierre Nkurunziza, dessen Gruppierung bereits die Wahlen vom 3. Juli 2005 gewonnen hatte. Die Sicherheitslage hat sich seitdem deutlich verbessert. Viele Flüchtlinge kehren zurück. Es gab 2007 in Tansania noch vier Camps mit weniger als 150.000 burundischen Flüchtlingen. Vier Jahre zuvor (2003) gab es noch zehn Camps entlang der Grenze zu Burundi mit weit über einer halben Million Flüchtlingen. [7]

      Quellen

      1. Kay, Reginald (1987): Burundi Since The Genocide; Minority Rights Group, London; [1]
      2. vgl. auch Holtz, Bruno (1973): Burundi: Völkermord oder Selbstmord? Imba, Freiburg, S. 24ff
      3. vgl. Prunier, Gérard (1995): The Rwanda Crisis 1959 – 1994. History of a Genocide; Hurst & Company, London. S. 7
      4. vgl. Strizek (1996): Ruanda und Burundi: Von der Unabhängigkeit zum Staatszerfall. Weltforum, Köln., S. 6
      5. diese Auffassung findet sich beispielsweise bei Human Rights Watch (1999): Leave None to Tell the Story: Genocide in Rwanda; 196ff
      6. Barnett, Michael (2002): Eyewitness to a Genocide. Cornell, Ithaca, S. 50
      7. Information des UNHCR vom 16.August 2007

      Bibliografische Angaben für „Geschichte Burundis

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