Happy Birthday Burundi

So, der große Tag ist da: 50 Jahre Unabhängigkeit!

Eigentlich war bereits gestern der Jahrestag, da aber der 1. Juli auf den Sonntag gefallen ist, finden die großen Feierlichkeiten heute am Montag statt; der Sonntag ist nämlich für die Kirche da.

Seit zwei Wochen proben sie ja schon hier, nun also ist es soweit. Gestern Abend haben extra noch mal nachgefragt, wann es denn losgeht. Um 8h sollte es losgehen und mit dem Umzug der Polizei und des Militärs gegen 11h dann fertig sein.

Wir haben also um 9h mal rausgeschaut: nichts. Im nahen Stadion war bereits etwas zu hören, aber bei uns war einfach nichts los.

Das gleiche dann um 10h. Aber da konnten wir ein paar Soldaten fragen, die bereits da waren und warteten. Um 12.20h sollten sie dann marschieren. Okay, dann warten wir noch ein bisschen.

12.20h wir schauen mal wieder raus, inzwischen ist eine gute Hundertschaft vor unserem Haus und ruht sich im Schatten aus. Das ein oder andere Feierabendbier wird auch schon getrunken 🙂

13h: “Noch einen kleinen Augenblick, dann geht’s los” – okay, wir warten …

13:30h wir schauen mal wieder raus – um 15h sollten sie bitte fertig sein, dann sollten wir nämlich wegfahren, aber wir kommen ja erst aus unserem Viertel, wenn alles vorbei ist … also schauen wir mal kurz vor’s Tor.

Wir halten euch auf dem Laufenden …

UPDATE

13:41h es sieht so aus, als ob es los geht …

14:44h uns so schnell es begonnen hat, ist es auch wieder vorbei. Wir nutzen die kurze Pause, um schnell zu einer Geburtstagsfeier zu fahren, bevor dann die Straße wieder für die Militärfahrzeuge gesperrt wird 🙂

(Visited 22 times, 1 visits today)
  • 169
  • 0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

13 − eins =