Heute war ich in Ngagara, das ist ein Stadtteil in Bujumbura. Sie ist eine der ältesten anglikanischen Gemeinden in der Hauptstadt und hat eine neue Kirche gebaut, die heute feierlich eingeweiht wurde. Neben vielen, vielen Gästen, war die Mehrzahl der Pastoren von Bujumbura anwesend, es kamen mehrere Minister und natürlich unser Bischof sowie unser Erzbischof.

Klar, das ein solcher Festgottesdienst, dann auch entsprechend gestaltet ist und etwas länger geht. Die Chöre waren einfach super: für ein Lied haben sich mindestens drei Chöre zusammengetan und ein Lied regelrecht geschmettert, das der ganze Saal bebte. Schade, dass es keine Zugabe gab.

Der Gottesdienst ging von 9h15 bis 13h und anschließend gab es noch einen kleinen Empfang mit Essen. Gegen 15h war ich dann zuhause: schwer beeindruckt von der Freude und der Feierlaune der Burundier; Imana ishimwe cane!