Feuer

2013.01.27-Feuer-10 Seit heute Morgen brennt hier in Bujumbura der Großmarkt und wohl auch angrenzende Häuser. Die Rauchsäule ist von Weitem sichtbar.

Betet für die Menschen, die nun ihr Hab und Gut verloren haben, betet für die Feuerwehr, dass sie den Brand in den Griff bekommt und das Feuer nicht noch auf weitere Häuser übergreift; das Beste wäre Regen, der gerade selten ist.

Wir selber wohnen weit genug weg, so dass hier keine Gefahr droht.

UPDATE 14h30

Es scheint, als ob ein Ausbrieten des Feuers eingedämmt wurde. Inzwischen steigt auch kaum noch Rauch auf. Aus Ruanda kam ein Löschhubschrauber zur Hilfe. Die Lage ist dennoch recht undurchsichtig. Das Feuer brach anscheinend gegen 6h heute Morgen aus. Manche berichten davon, dass es Mitten im Markt begann. Die Brandursache ist bislang unklar.

Sicher ist, dass der Markt so gut wie abgebrannt ist, und alles im Markt vom Feuer zerstört wurde. Die Händler stehen nun vor dem Nichts. Was nicht verbrannt ist, steht in Gefahr geplündert zu werden.

Eine Wochenzeitung berichtet in einem Ticker vom Geschehen: IWACU.

Der Zentralmarkt ist DER Umschlagplatz für Güter aller Art.

UPDATE 18h45

Wir kommen gerade aus der Kirche: es hat angefangen leicht zu regnen. Wir hoffen, dass es heute Nacht noch stärker regnen wird. Inzwischen setzten sich viele verantwortliche Politiker dafür ein, dass den betroffenen Händlern schnell und unbürokratisch geholfen wird. Der heutige Verlust wird nach Meinung von vielen Einheimischen teilweise massive Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Vielen fehlen die Worte und wir können die Auswirkungen kaum abschätzen.

UPDATE 23h45

Es steigt noch immer etwas Rauch auf, aber die Flammen sind anscheinend gelöscht. Der Markt wird nun mit Unterstützung vom Militär abgeriegelt. Die Verletzen werden in den Krankenhäusern kostenlos behandelt. Über die Zahl der Opfer und das Ausmaß des Schadens gibt es noch keine Schätzungen (man redet aber von mehreren Milliarden BIF, also mehrere Millionen Euro).

Feuer über dem Großmarkt ©DNimbona@IWACU
Feuer über dem Großmarkt um 13h40 ©DNimbona verlinkt von IWACU
(Visited 18 times, 1 visits today)
  • 122
  • 0