2013.07.07 - Neuer Bischof - IMG_7651Die letzte Woche drehte sich bei uns in der Kirche alles um diesen einen Tag heute: der neue Bischof wurde eingesetzt – eigentlich müsste man genauer sagen, dass er hingesetzt wurde. Das was eine Kathedrale zur Kathedrale macht ist ja der Stuhl, auf dem der Bischof sitzt. Nachdem unser alter Bischof abgesetzt wurde, war heute die festliche Ein- oder eben Hinsetzung des neuen.

Bischof Eraste ist bereits seit sieben Jahren Bischof, aber bisher in einer anderen Diözese, seit heute nun ist er das Oberhaupt unserer Diözese Bujumbura.

Der Tag hatte heute morgen mit einem etwas kürzeren französischen Gottesdienst an der Kathedrale begonnen. Um 9h30 ging dann der große Festgottesdienst los. Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen da waren: in die Kathedrale passen gefühlt 2.000 Menschen, aber auf dem gesamten Kirchengelände waren Zelte aufgestellt, die ebenfalls voll waren.

Die Organisatoren haben sich bemüht, den Gottesdienst kurz zu halten und so war er bereits gegen 13h30 fertig, also nur 4h 🙂

Die Gemeinde war sichtlich bewegt, als es dann soweit war: es wurde für unseren neuen Bischof gebetet, er erhielt einen neuen Bischofsstab und nahm auf „seinem“ Stuhl platz. Wieder einmal können wir nur sagen, die Afrikaner wissen wie man feiert und sich freuen kann: farbenprächtige Gewänder, stimmgewaltige Chöre und bim anschließenden Empfang atemberaubende Trommler.

Die Freude ist groß und auch die Hoffnung, dass die Kirche ihre Leitungskrise nun überwindet und sich wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen kann.