In zwei Wochen ist es wieder soweit: Die Jüngerschaftskurse finden statt. Vier Module werden an vier Samstagen im November unterrichtet. Die Kurse bauen aufeinander auf:

Discovery 1 behandelt die Basics unseres Glaubens: Was ist Sünde? Was ist Erlösung? Wer ist Jesus? Was bedeutet Buße? 

In Discovery 201 geht es um geistliches Wachstum: Bibellesen, Beten, den Zehnten geben, …

Im nächsten Kurs – genau – Discovery 301 stehen die Gaben, die Gott uns gegeben hat im Vordergrund. Was hat Gott in mein Leben hineingelegt? Welche Stärken, welche Schwächen? Was ist meine Geschichte, wo hat Gott schon in meiner Familie gewirkt? Welche Erfahrungen machen mich zu dem Menschen, der ich bin?

Das alles sind Vorbereitungen für den letzten Kurs: Discovery 401. Es geht um Gottes Mission. Wo möchte Gott mich gebrauchen? Wie kann ich meinen Glauben mit anderen Menschen teilen?

Es ist so spannend, Menschen auf diesem Weg zu begleiten. Klar, die Kurse sind ein Gerüst, eine Hilfe, das Eigentliche ist, dass Menschen im Glauben wachsen und neue Schritte wagen. 

Alex hat das Vorrecht Discovery 1 zu unterrichten, dadurch lernt er viele Gemeindeglieder kennen, hört ihre Geschichte und kann Impulse weitergeben. Es kommen ganz unterschiedliche Leute: da ist eine Schulleiterin, dort der Student, hier Eltern, dort ihre Kinder … teilweise zusammen in einem Kurs. Vor kurzen war sogar eine ehemalige Olympionikin im Kurs.

Am 2. November geht es wieder los.