Vielen Dank für alles Beten für die Wahlen. Gestern war DER Tag.

Wie war’s? Sehr, sehr ruhig. Wir haben selten so einen ruhigen Tag und so eine ruhige Nacht in Burundi erlebt. Die Menschen waren angehalten, zu wählen, arbeiten zu gehen oder zuhause zu bleiben. Daran scheinen sich viele in Bujumbura gehalten zu haben.

Inzwischen hören wir die Musik vom Nachbarn (der hat eine Bar), auch die Hunde in der Nachbarschaft melden sich wieder … die waren gestern Nacht auch alle leise.

Laut offiziellem Kalender sollen die Ergebnisse Montag und Dienstag veröffentlicht werden. Die amtlichen Endergebnisse stehen dann am 4. Juni fest. Allerdings hören wir schon von einzelnen Zahlen. Wie verlässlich die sind, können wir nicht einschätzen, da sie nicht aus offiziellen Quellen stammen. Im Radio wurde gesagt, dass die Ergebnisse evtl. schon am Sonntag feststehen.

Wir sind sehr froh, dankbar und erleichtert, wie ruhig es gestern und heute war. Wir haben von keinen größeren Vorkommnissen gehört. Allerdings waren auch die Sozialen Netzwerke im Land abgeschaltet: WhatsApp und Co haben gestern und teilweise auch heute nicht funktioniert.

Die große Frage wird sein, wie die Kandidaten, ihre Parteien und Anhänger auf das Ergebnis reagieren. Das bestimmt dann die nächsten Tage und Wochen. Bitte betet weiter, dass alle Beteiligten das Ergebnis anerkennen und nicht versuchen mit Gewalt etwas zu ändern.