Nun ist es also bald soweit. Am Mittwoch, 20. Mai wird in Burundi gewählt. Verschiedene Ämter werden gewählt, aber der Fokus liegt auf der Wahl eines neuen Präsidenten.

Der amtierende Präsident steht nicht mehr zur Wahl. Die Regierungspartei hat vor einigen Monaten bereits ihren Kandidaten vorgestellt. Insgesamt gibt es sieben Anwärter auf das Amt.

Der Wahlkampf ist seit dem Wochenende zu Ende. Jeden Tag fuhren Anhänger der verschiedenen Kandidaten auch bei uns am Haus vorbei: Laute Musik, Wahlwerbung, Jubel der Anhänger.

Auch wenn am 20. Mai gewählt werden soll, kann es einige Tage dauern, bis die Stimmen ausgezählt wurden. Die Amtseinführung ist dann im August.

Bittet betet für die nächsten Tage, dass es ruhig bleibt, besonders wenn die Ergebnisse verkündet werden.

Wir beten für einen Präsidenten, dem das Wohl seines Volkes am Herzen liegt und der das Land weise regieren kann.

Betet ihr mit? Vielen Dank!